INSERCO Industrie Service GmbH , Kränkelsweg 25, 41748 Viersen

       

Skip to content

Inserco ist Sponsor des 12th European Wood-Based Panel Symposium vom 12.-14. Oktober in Hamburg

Aufgrund unseres Anspruchs, neueste Technologien in der Holzwerkstoff-Industrie zu begleiten und an unsere Kunden heranzutragen, hat sich Inserco als Sponsor am Wood-Based-Panel Kongress in Hamburg beteiligt, einem der wichtigsten Treffpunkte für den Austausch technologischer Neuigkeiten und Notwendigkeiten.

Quelle: Patrick Lux/Fraunhofer WKI

Ein besonderer Augenmerk wurde, bei rund 20 Fachvorträgen vor rund 400 Fachleuten aus aller Welt, den Themenkomplexen  Recycling für MDP und MDF, sowie modernisierte, umweltverträgliche Produktionsverfahren in der Holzwerkstoffindustrie gerichtet.

Die Industrie erwartet eine deutliche Zunahme der Recycling-Quoten im Bereich Spanplatten in den kommenden 2-3 Jahren, sowie eine intensive Entwicklungsphase für das Thema MDF-Recycling im gleichen Zeitraum. Die Zielsetzung, bereits in 4 Jahren eine erhebliche Recycling Quote auch im Bereich MDF abzubilden ist ambitioniert.

Die hiermit verbundenen Entwicklungsnotwendigkeiten werden derzeit von Holzwerkstoff- Herstellern, Maschinenbauunternehmen sowie Fachinstituten stark vorangetrieben. Inserco steht diesbezüglich an der Seite verschiedener Partner, um entsprechende Entwicklungen der lateinamerikanische Holzwerkstoff-Industrie direkt zur Verfügung zu stellen.

Inserco stellt sich für die Ligna im Mai 2023 auf und rechnet dann bereits mit weiteren Fortschritten in der Projektentwicklung. Wir laden unsere internationalen Geschäftspartner bereits jetzt dazu ein, sich am Dialog über diese Entwicklungen zu beteiligen und mit Inserco darüber ins Gespräch zu kommen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung bezog sich erneut auf den Themenbereich Prozesssicherheit und Umweltverträglichkeit. Bereits beim vergangenen Symposium vor vier Jahren wurde die Formaldehyd-Thematik intensiv betrachtet. Auch dieses Mal waren die Themenkreise Formaldehyd, aber auch Melamin, im Fokus und entsprechende Filtersysteme bzw. technologische Anpassungen wurden im Seminar diskutiert.

Ähnliches gilt für die Abgassituation. Im Bereich VOC und TVOC wurden kritische Werte diskutiert und in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut / WKI ein sehr interessanter Vortrag präsentiert. Sowohl im Bereich Filtertechnik als auch im Bereich weiter entwickelter Produktionsverfahren, fokussiert Inserco Lösungen, um diese auf der Ligna 2023 vorstellen zu können.

[Franz Becke, Ralf Bergmann, Daniel Barrios von INSERCO]

Ein weiteres Segment ist der Bereich der Oberflächenveredlung. Hier hat Inserco bereits wesentliche Entwicklungen begleitet und forciert.

Zusätzlich zu der intensiven Verbreitung von MFC-Anlagen im Lateinamerikanischen Markt über die letzten 35 Jahre und damit einhergehender Entwicklung von Strukturen und Technologien für die Melaminplatten-Produktion mit den Firmen Wemhöner, Hueck und Deurotech, hat sich der Fokus in diesem Segment weiter intensiviert. Inserco begleitet marktführende Entwicklungen des Digitaldrucks, neue Overlay-Technologien und Lösungen im Supermatt und Antifingerprint-Segment.

Ziel dieser Weiterentwicklung unseres Portfolios ist es dem Anspruch gerecht zu werden, unseren Geschäftspartnern mit den neusten verfügbaren Technologien zur Seite zu stehen.

Freuen wir uns auf die im Mai 2023 kommende Interzum in Köln.

Wir laden unsere Kunden und alle Interessenten ein, die Fachbeiträge weiter zu verfolgen, deren wesentliche Inhalte wir parallel zu diesem Bericht an unsere geschätzten Kunden herantragen werden.

Es war erfreulich auf dem Symposium viele positive Impulse zu erfahren, die unserer Industrie in den kommenden Jahren wichtige technologische Erneuerungen bringen werden.

Hierbei werden die angesprochenen Themen wesentliche Beiträge leisten. Sowohl die klar definierten Ziele einer deutlich erhöhten Recycling-Quote, Ressourcen schonende Produktionsmöglichkeiten und ökologischere Produktionsprozesse, werden unseren Märkten neue Impulse geben. Gleichzeitig werden völlig neue Veredlungsverfahren im Bereich Digitaldruck, aber auch neue Technologien für „anti-fingerprint“ und ultramatte Oberflächen für dynamische und kreative Marketingansätze von höchstem Interesse sein.

Inserco steht für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und wird sich selbstverständlich mit aktuellen Informationen an Sie wenden. Rückfragen?

Bitte wenden Sie sich gerne an ralf.bergmann@inserco.de hinsichtlich Projektthemen und an anja.grabnitzki@inserco.de hinsichtlich Oberflächenthemen. Darüber hinaus steht Ihnen das gesamte Inserco-Team für alle Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Freundliche Grüße

Ralf Bergmann

Inserco ist Sponsor des 12th European Wood-Based Panel Symposium vom 12.-14. Oktober in Hamburg

Neue Beiträge